Er startet nicht zuverlässig und ist wartungsintensiv. Gleichzeitig können ihn immer weniger Fachleute reparieren und pflegen. Beschleunigung und Leistung des Zweitakters sind überschaubar. Die Fahrt im Stadtverkehr ist durch überholende Autofahrer oft stressig. Das prosimoKit ist die überzeugende Lösung: Der Elektromotor ist zuverlässig und ausgelegt auf den täglichen Gebrauch. Er beschleunigt agil. Du fährst im Stadtverkehr einfach mit.
Das Beste: Dein Einbaupartner kann den Antrieb mit überschaubarem Aufwand einbauen. Denn die Baugruppe ist komplett vormontiert. Nabenmotor, Schwinge, Bremse, Reifen und Elektronikanschlüsse sind einbaufertig vorbereitet.
Bei der klassischen Vespa ist die halbrunde Lüfterradabdeckung unter der Serviceklappe ein markantes Designmerkmal. Dieses nimmt das prosimoKit in der Gestaltung auf: Im halbrunden Bauteil unterhalb der Serviceklappe befindet sich das Elektronikgehäuse.
Es ist das elektrische Kontrollzentrum der Vespa und beinhaltet den Motorcontroller und den 12V Spannungswandler. Übrigens: Mit der Elektrifizierung erhält auch die Bordelektronik Deiner Vespa ein Upgrade auf 12V. Für eine bessere Beleuchtung, auch im Stand.
Unter der Sitzbank wird der Bauraum für den Tank die neue Heimat für Deinen Akku. Er liegt in einem maßgeschneiderten Träger aus Edelstahl. Wenn Du Deine Vespa mit einer abschließbaren Sitzbank ausstattest, ist der Akku an dieser Stelle zudem gesichert untergebracht.
Zusätzliche Reichweite und beim prosimo80 Kit auch zusätzliche Leistung. Ein speziell designter Akkuträger für beide Akkus bietet den perfekten Platz unter der Sitzbank und verstärkt zusätzlich die Karosserie. Ein ausgeklügeltes Batteriemanagementsystem mit nur einer Ladebuchse für beide Akkus macht das Aufladen besonders komfortabel. Wichtig: Bei dieser Einbauvariante ist die Trennwand der Karosserie zwischen Motor- und Vergaserraum zu entfernen.
Das mit dem Umbau verbundene Upgrade auf 12V gibt Deiner Vespa auch eine zeitgemäße Beleuchtung. Benötigt wird auch eine 12V Hupe sowie ein neuer Lichtschalter. Sämtliche Komponenten bis hin zu den einzelnen Kabeln sind im Kit dabei.
Viele Vespa-Umbauten haben eine Gemeinsamkeit. Durch den Einbau von leistungssteigernden Motorkomponenten erlischt die Betriebserlaubnis. Die eingebauten Komponenten sind nicht zulassungsfähig.
Ganz anders bei prosimo: Alle Kits werden mit TÜV-Gutachten ausgeliefert. Mit diesem Gutachten ist die Abnahme nach §21 StVZO möglich und Du kannst Deine Vespa auch nach dem Umbau damit legal im Straßenverkehr nutzen.
prosimo-Kit 50
1 Akku
€ 3.999 (UVP*)
Weiterer Akku
1.499 EUR (UVP**)
50 km/h —- Geschwindigkeit
Bis zu 60 km —- Reichweite
3 h —- Ladezeit
3 kW —- Motorleistung
3 kW —- Akkuleiststung
Bis zu 140 Nm —- Drehmoment
prosimo-Kit 50
2 Akkus
€ 5.498 (UVP*)
Weiterer Akku
1.499 EUR (UVP**)
50 km/h —- Geschwindigkeit
Bis zu 120 km —- Reichweite
3 h —- Ladezeit
4 kW —- Motorleistung
6 kW —- Akkuleiststung
Bis zu 160 Nm —- Drehmoment
prosimo-Kit 80
2 Akkus
€ 5.999 (UVP*)
Weiterer Akku
1.499 EUR (UVP**)
80 km/h —- Geschwindigkeit
Bis zu 90 km —- Reichweite
3 h —- Ladezeit
4 kW —- Motorleistung
6 kW —- Peak-Motorleistung
6 kW —- Akkuleiststung
Bis zu 200 Nm —- Drehmoment
*)
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Der Händler ist in seiner Preisgestaltung frei.
**)
Bei dieser Einbauvariante ist die Trennwand der Karosserie zwischen Motor- und Vergaserraum zu entfernen. Sollte die Karosseriebearbeitung für Dich keine Option sein, kann der 2. Akku auch in einer Tasche sichtbar im Durchstieg befestigt werden. Auf Anfrage wird das Kit dann mit dem 1er Akkuträger sowie Anschluss- und Befestigungsequipment für den Durchstieg ausgeliefert.
* Unsere zertifizierten Werkstätten arbeiten auf eigene Rechnung und Gefahr.
Du hast eine Zweiradwerkstatt und möchtest mit uns gemeinsam Vespas elektrifizieren? Dann möchten wir Dich kennen lernen!
Sende einfach eine Mail und wir melden uns bei Dir!
EZ 1981/08, 49.408 km, 132 kW (179 PS), Benzin, Automatik
EZ 1965/06, 27.359 km, 271 kW (368 PS), Benzin, Automatik
EZ 2014/02, 196.000 km, 560 kW (761 PS), Benzin, Automatik
EZ 2018/04, 65.831 km, 252 kW (343 PS), Benzin, Automatik
EZ 1985/05, 108.500 km, 75 kW (102 PS), Benzin, Schaltgetriebe
EZ 1986/05, 1.000 km, 650 kW (884 PS), Benzin, Schaltgetriebe
EZ 2020/03, 33.560 km, 585 kW (795 PS), Benzin, Automatik
EZ 2008/04, 12.560 km, 69 kW (94 PS), Benzin, Schaltgetriebe
Vespa 50 / 50 N / 50 L / 50 R / 50 S / 50 Spezial / 50 Super Sprint
VIN Präfixe:
V5A1T / V5A2T / V5A3T / V5B1T / V5B2T / V5B3T / V5B4T / V5N1T / V5N2T / V5SA1T / V5SS1T / V5SS2T / V5X5T
Vespa 90 / 90 Racer / 90 Super Sprint / 100 Sport / 125 Primavera / 125 ET3
VIN Präfixe:
V9A1T / V9B1T / V9SS1T / V9SS2T / VMA1T / VMB1T
PK 50 / PK 50 S / PK 50 XL / PK 50 XL 2 (auch Automatic und Elestart-Modelle)
VIN Präfixe:
V5S1T / V5X1T / V5X2T / V5X3T / V5X4T / V5X5T / VA51T / VA52T
Motovespa 50 / 75 / 125 (auch Primavera Modelle)
VIN Präfixe:
06C / 07C / 08C / NK / NV / PK / PN / PR / T
Wichtig zu wissen:
Alle prosimo Kits können in jede der hier aufgeführten Vespas eingebaut werden. Bei der Abnahme nach §21 StVZO erfolgt dann die Eingruppierung als Kleinkraftrad (Prosimo Kit 50) bzw. als Leichkraftrad (Prosimo Kit 80).
Hinter der Marke prosimo steht mit Simon Hische ein visionärer Vordenker der Elektrifizierung von Zweirädern. Seit 2016 beschäftigt er sich mit der Elektrifizierung von Vespaprojekten.
Doch Simon steht nicht nur für die Marke prosimo. Er verantwortet als Geschäftsführer am Firmensitz in Springe, Niedersachsen die Produktentwicklung. Zudem konfektioniert und testet er zusammen mit seinem Team jedes einzelne Kit vor Ort.
Denn prosimo Kits sind keine Handelsware. Sie sind entwickelt, TÜV zertifiziert und montiert in Deutschland. Einige Komponenten wie z.B. die Schwinge stammen sogar von Partnerunternehmen aus der Region.
prosimo GmbH
Im Loffenkamp 1
31832 Springe
©2024 Prosimo GmbH
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Impressum:
prosimo GmbH
Im Loffenkamp 1
31832 Springe
Handelsregister:
HRB 2269910
Registergericht
Amtsgericht Hannover
Vertreten durch:
Simon Hische
Kontakt
Telefon:+49 171 1484807
E-Mail: info@prosimo.de
Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen
Berufsbezeichnung: Ingenieur
Verliehen in: Deutschland
Redaktionell verantwortlich
prosimo GmbH
Nils Homann
Cäthe Pfläging
Verbraucherstreitbeilegung / Universalschlichtungsstelle
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.