Simon ist eingeladen beim Twinspark Podcast!


Er erzählt nochmals ausführlich, wie die Idee der Elektro-Umbaus einer Vespa zustande kam, wie er die Leidenschaft für Elektrotechnik entdeckt hat und was vielleicht bald noch alles zum Umbau ansteht.

„Was habt ihr im Sinn, wenn ihr Vespa hört?

Bestimmt kleine bis mittelgroße, schöne italienische Roller, mit denen man gemütlich ins Café knattern kann. Genauso können die Vespa-Umbauten von Simon Hische in seiner Firma Prosimo sein, allerdings ohne das Geknatter. Simon bietet einen Elektro-Umbausatz für Smallframe-Vespas an. Kleine Idee, große Auswirkung! Egal ob auf den Tesla beim Ampelstart oder auf die Fußgänger am Straßenrand. In dieser Folge erzählt Simon, wie die Idee der Elektro-Umbaus einer Vespa zustande kam, wie er die Leidenschaft für Elektrotechnik entdeckt hat und was vielleicht bald noch alles zum Umbau ansteht.“

TwinSpark-Podcast – Simon Hische über Innovationen bei Prosimo

Die Welt der Zweiräder ist ein faszinierender Ort, in dem Tradition auf Innovation trifft. In der neuesten Folge des TwinSpark Motorrad Podcasts stand Simon Hische, Gründer und CEO von prosimo, Rede und Antwort. Das Gespräch bot spannende Einblicke in seine Leidenschaft für die Elektrifizierung klassischer Vespa-Modelle und die Herausforderungen, die er auf diesem Weg gemeistert hat.

Der Weg zu Prosimo: Von der Idee zur Innovation

Simons Reise begann mit einer einfachen, aber prägnanten Erkenntnis: Der Motor vieler Vespa-Modelle ist oft das schwächste Glied eines ansonsten großartigen Fahrzeugs. Als gelernter Automechatroniker, KFZ-Meister und passionierter Schrauber entwickelte er bereits während seines Elektrotechnik-Studiums erste Konzepte für Elektroumbauten. Aus einer simplen Idee – der Reparatur eines Vespa-Motors – entstand eine Vision: Klassische Fahrzeuge mit moderner Technologie nachhaltig und leistungsstark gestalten.

 

Prosimo: Qualität auf Automotive-Niveau

Während des Interviews hob Simon hervor, wie wichtig ihm Qualität ist. Prosimo hebt sich bewusst von anderen Anbietern ab. Stattdessen wird jedes Umbauset nach strengen Automotive-Standards entwickelt, getestet und gefertigt. Dies garantiert nicht nur die Zuverlässigkeit der Produkte, sondern auch ihre Sicherheit und Langlebigkeit.

Ein besonderes Highlight: Die Umbausätze sind so konzipiert, dass sie sich problemlos in die originalen Karosserien der Vespa-Modelle einfügen, ohne deren ikonische Optik zu verändern.

 

Elektromobilität trifft auf Alltagstauglichkeit

Besonders spannend ist die Flexibilität der Umbausätze. Simons Ziel war es, einen entnehmbaren Akku zu entwickeln, der sich nicht nur in der Vespa, sondern auch in anderen Anwendungen einsetzen lässt. Dadurch wird die Elektro-Vespa nicht nur zu einem umweltfreundlichen, sondern auch zu einem extrem praktischen Fahrzeug.

 

Elektromobilität für jede Vespa: Von Smallframe bis Wideframe

Aktuell bietet prosimo verschiedene Umrüst-Kits an, die Vespa-Modelle in unterschiedliche Leistungsklassen bringen:

  • 45 km/h: Ideal für Märkte wie Österreich, die Schweiz und die Niederlande, wo gesetzliche Regelungen diese Begrenzung erfordern.
  • 50 km/h, 80 km/h und 100 km/h: Für alle, die das volle Potenzial ihrer elektrifizierten Vespa nutzen möchten.

Fertig, mit TÜV-Gutachten und bereits bei uns im Shop und bei unseren Partnern erhältlich, sind die Elektro-Nachrüstkits für Vespa Smallframe-Modelle, darunter die Vespa PK, V50, 50N und Primavera, etc.. Parallel wird mit Hochdruck an Elektromotor-Umrüstsätzen für die Largeframe-Modelle gearbeitet. Dazu zählen Klassiker wie die Vespa PX, T5, Rally, Sprint, VNB und T4…
Spannend wird auch individuelles Projekt: Ein Custom-Umbau der Vespa Wideframe T1 „Struzzo“ VL1T aus dem Jahr 1954 – sei gespannt, wir halten Dir hier auf dem Laufenden…

Mit einer Reichweite von bis zu 100 km und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h entsprechen die Kits auch den Anforderungen in Märkten wie Österreich, der Schweiz und den Niederlanden, wo Mopeds dieser Leistungsklasse stark gefragt sind.

 

Die Zukunft von Prosimo

Im Podcast spricht Simon über seine Vision, weitere Vespa-Modelle und andere Klassiker elektrifizieren zu können. Vom Smallframe-Kit bis hin zu großen Vespa-Modellen wie der PX-Serie soll prosimo die gesamte Bandbreite der Vespa-Geschichte aufgreifen und in die Zukunft führen.

 

Fazit: Tradition neu gedacht

Das Interview mit Simon Hische zeigt, wie viel Leidenschaft und Know-how hinter prosimo stecken. Innovative Technik, durchdachtes Design und höchste Qualitätsansprüche machen prosimo zu einem Vorreiter in der Welt der Vespa-Elektrifizierung.

Neugierig geworden? Höre die komplette Podcast-Folge und erfahre mehr über die faszinierende Welt von prosimo. Deine Vespa könnte der nächste Klassiker mit modernem Antrieb sein! 🚀


Leave a Comment