Vespa V50 N Elektro Umrüstung
Wie auf Basis einer Vespa 50N aus den siebziger Jahren in stark restaurierungsbedürftigem Zustand ein als Leichtkraftrad zulassungsfähiges Elektrofahrzeug entstand.
-von unserem Partner Scooter & Service-
Die erste Elektro Vespa aus unserer Partnerwerkstatt Scooter & Service ist fertig:
Auf Basis einer Vespa 50N aus den siebziger Jahren in stark restaurierungsbedürftigem Zustand haben wir mit dem Elektro-Umrüstkit des Herstellers prosimo ein als Leichtkraftrad zulassungsfähiges Elektrofahrzeug gebaut.
Für den Aufbau der Elektro Vespa kamen, abgesehen vom Rahmen, ausschließlich Neuteile zum Einsatz – angesichts der Fahrleistungen ist der Roller mit unserer Superlow Gabel, BGM Pro Competition Stoßdämpfern und einer 4-Kolben Radialbremse mit Magura HC1 Bremspumpe ausgestattet, der leicht gedropte SS90 Lenker unterstreicht die sportive Note des kleinen Renners.
Fahreindrücke zu der elektrischen Smallframe Vespa
Bei Antritt der ersten Testfahrt ist der klassische Zweitakt-Vespafahrer zunächst irritiert: Kein ankicken des Motors, kein Benzinhahn, der geöffnet werden muss, kein Kupplung ziehen und Gang einlegen – einfach die Zündung einschalten und „Gas“ geben …
… Beim Losfahren weicht die anfängliche Irritation einer kurzen Schrecksekunde, weil die kleine Elektro Vespa eine Beschleunigung an den Tag legt, die man allenfalls von Zweitaktmotoren mit mindestens 30PS kennt – bis zum Erreichen der Höchstgeschwindigkeit von etwa 85km/h zieht der 4000 Watt Motor nahtlos und unvermindert durch, angsichts des hochwertigen Fahrwerks und der Highend-Scheibenbremse wünscht man sich insgeheim natürlich noch mehr Top-Speed.
Im täglichen Gebrauch macht unsere E-Smallframe ebenfalls eine gute Figur:
Trotz einer Gewichtszunahme von etwa 10kg im Vergleich zum zweitaktenden Original bleibt die Vespa super-wendig und handlich, der immensen Beschleunigung steht eine mehr als adäquate Bremse gegenüber – innerorts gibt es wohl kein zügigeres Fahrzeug. Die Reichweite mit zwei vollgeladenen Akkus liegt im gemischten Betrieb bei gut 80 Kilometern, bei Überlandfahrt immer noch bei 60-70 Kilometern – für uns definitiv ausreichend.
Das Vespa Elektro-Kit des Herstellers prosimo GmbH
Prosimo beschäftigt sich schon seit Jahren mit der Entwicklung von Konzepten im Bereich der Elektro-Mobilität. Das eigen-entwickelte Umrüst-Kit für alle klassischen Vespa Smallframe Modelle auf Elektro-Antrieb ist inzwischen inklusive aller für den Umbau benötigten Komponenten und Teile und natürlich mit einem entsprechenden Gutachten zur Legalisierung serienreif und verfügbar – dabei stehen verschiedene Varianten für eine Zulassung als Fahrzeug bis 50km/h oder als Leichtkraftrad, wie im Falle unserer Elektro Vespa, zur Auswahl.
Als offizieller Partner des Herstellers prosimo können wir ab sofort derartige Umrüstungen in verschiedenen Varianten und Ausbaustufen vornehmen – weitere Informationen dazu gern auf Anfrage.
Scooter & Service