Vespa V50 N Elektro Umrรผstung

Wie auf Basis einer Vespa 50N aus den siebziger Jahren in stark restaurierungsbedรผrftigem Zustand ein als Leichtkraftrad zulassungsfรคhiges Elektrofahrzeug entstand.

-von unserem Partner Scooter & Service-

Die erste Elektro Vespa aus unserer Partnerwerkstattย Scooter & Serviceย ist fertig:ย 

Auf Basis einer Vespa 50N aus den siebziger Jahren in stark restaurierungsbedรผrftigem Zustand haben wir mit dem Elektro-Umrรผstkit des Herstellersย prosimoย ein als Leichtkraftrad zulassungsfรคhiges Elektrofahrzeug gebaut.

Fรผr den Aufbau der Elektro Vespa kamen, abgesehen vom Rahmen, ausschlieรŸlich Neuteile zum Einsatz โ€“ angesichts der Fahrleistungen ist der Roller mit unserer Superlow Gabel, BGM Pro Competition StoรŸdรคmpfern und einer 4-Kolben Radialbremse mit Magura HC1 Bremspumpe ausgestattet, der leicht gedropte SS90 Lenker unterstreicht die sportive Note des kleinen Renners.

Fahreindrรผcke zu der elektrischen Smallframe Vespa

Bei Antritt der ersten Testfahrt ist der klassische Zweitakt-Vespafahrer zunรคchst irritiert: Kein ankicken des Motors, kein Benzinhahn, der geรถffnet werden muss, kein Kupplung ziehen und Gang einlegen โ€“ einfach die Zรผndung einschalten und โ€žGasโ€œ geben โ€ฆ

โ€ฆ Beim Losfahren weicht die anfรคngliche Irritation einer kurzen Schrecksekunde, weil die kleine Elektro Vespa eine Beschleunigung an den Tag legt, die man allenfalls von Zweitaktmotoren mit mindestens 30PS kennt โ€“ bis zum Erreichen der Hรถchstgeschwindigkeit von etwa 85km/h zieht der 4000 Watt Motor nahtlos und unvermindert durch, angsichts des hochwertigen Fahrwerks und der Highend-Scheibenbremse wรผnscht man sich insgeheim natรผrlich noch mehr Top-Speed.
Im tรคglichen Gebrauch macht unsere E-Smallframe ebenfalls eine gute Figur:

Trotz einer Gewichtszunahme von etwa 10kg im Vergleich zum zweitaktenden Original bleibt die Vespa super-wendig und handlich, der immensen Beschleunigung steht eine mehr als adรคquate Bremse gegenรผber โ€“ innerorts gibt es wohl kein zรผgigeres Fahrzeug. Die Reichweite mit zwei vollgeladenen Akkus liegt im gemischten Betrieb bei gut 80 Kilometern, bei รœberlandfahrt immer noch bei 60-70 Kilometern โ€“ fรผr uns definitiv ausreichend.

Das Vespa Elektro-Kit des Herstellers prosimo GmbH

Prosimo beschรคftigt sich schon seit Jahren mit der Entwicklung von Konzepten im Bereich der Elektro-Mobilitรคt. Das eigen-entwickelte Umrรผst-Kit fรผr alle klassischen Vespa Smallframe Modelle auf Elektro-Antrieb ist inzwischen inklusive aller fรผr den Umbau benรถtigten Komponenten und Teile und natรผrlich mit einem entsprechenden Gutachten zur Legalisierung serienreif und verfรผgbar โ€“ dabei stehen verschiedene Varianten fรผr eine Zulassung als Fahrzeug bis 50km/h oder als Leichtkraftrad, wie im Falle unserer Elektro Vespa, zur Auswahl.

Als offizieller Partner des Herstellersย prosimoย kรถnnen wir ab sofort derartige Umrรผstungen in verschiedenen Varianten und Ausbaustufen vornehmen โ€“ weitere Informationen dazu gern auf Anfrage.

Scooter & Service


Leave a Comment